Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Echter...... was???

Echternacherbrück... ähm, wo liegt das denn?

Diese Frage wird unseren Schwimmer/innen auf Wettkämpfen in der Ferne oft gestellt...

Zugegebenermaßen ist es manchmal wirklich schwierig, herauszufinden, woher wir kommen, wenn wir zum Beispiel wie

auf den Deutschen Meisterschaften "Echternacher/Irrel" heißen und der Name abgekürzt wird.

Richtig heißt es "Echternacherbrück / Irrel“, wir sind also eine Ortsgruppe, die sich aus zwei Dörfern zusammensetzt. Echternacherbrück und Irrel sind benachbarte Orte im Eifelkreis Bitburg-Prüm, dieser gehört zum DLRG -Bezirk Eifel / Mosel und liegt in Rheinland Pfalz. Die Orte gehören der Verbandsgemeinde Südeifel an. Echternacherbrück liegt am Grenzfluss Sauer und somit in unmittelbarer Nachbarschaft zur luxemburgischen Stadt Echternach... daher auch der Name. Geht man über die Brücken von Echternach (Luxemburg) kommt man nach Echternacherbrück (Deutschland).

Die Einwohnerzahl liegt bei etwas über 700.

Die Gemeinde Irrel hat circa 1600 Einwohner und liegt 6 Kilometer nördlich von Echternacherbrück.

Unsere Heimat, der Naturpark Südeifel, ist eine beliebte Ferienregion.

Bis nach Trier sind es von Irrel aus ca. 30 Autominuten, nach Bitburg nur ca. 15 Autominuten.

Marketing