Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ihr wollt Kampfrichter werden ?

Um unseren Schwimmern die Teilnahme an Meisterschaften zu ermöglichen, brauchen wir Kampfrichter der unterschiedlichsten Stufen. Auf dieser Seite erhaltet Ihr Informationen zum Kampfrichterwesen, zudem teilen wir hier auch Termine zu den nächsten Kampfrichterausbildungen mit.

Schwimmbaddisziplinen

Kampfrichterstufen

• Zeitnehmer

• Zielrichter

• Wenderichter

• Schwimmrichter

• Starter

• Auswerter

• Wettkampfleiter

• Schiedsrichter

Die Kampfrichter im DLRG Rettungssport

Ihr habt Euch sicher schon gefragt, was die rot bzw. weiß gekleideten Leute am Beckenrand da machen. Nun ja, sie sind verantwortlich für die Rettungsschwimmer einen ordentlichen und fairen Wettkampfablauf zu gewährleisten. Um das garantieren zu können, sind Kampfrichter der unterschiedlichen Stufen im Einsatz. In der entsprechenden Ausbildung der DLRG - Kampfrichter werden sie geschult, den Wettkampf richtig zu beurteilen und gemäß dem Regelwerk zu richten. Die Ausbildung erfolgt aufbauend und erfahrungssammelnd. Um DLRG Kampfrichter zu werden, muss man kein Rettungschwimmer oder überhaupt Sportler gewesen sein. Man sollte aber die körperliche Fitness besitzen, um über die Wettkampfdauer am Beckenrand als Kampfrichter aktiv sein zu können.

Die Ausbildungsinhalte sind in der Kampfrichteranweisung der DLRG geregelt, die Ausbildung zur Stufe F1 kann auf Bezirksebene, E1 auf Landesebene und D1 auf Bundesebene absolviert werden.

Das Regelwerk bildet die Grundlage der Ausbildung und des Einsatzes auf den Wettkämpfen.

Marketing